Dirk Ziegemeyer
von Dirk Ziegemeyer

Tags

  • ABACUS/DaVinci
  • CRD IV

Weil der Software-Hersteller Logica regulatorische Neuerungen aus der Eigenkapitalrichtlinie CRD IV nicht in seine Software „SAMBAplus“ einpflegt, suchte ein deutscher Bankenkonzern dringend Ersatz. Denn die Vorgaben der Bankenaufsicht sollten auch unter der Capital Requirements Directive IV (CRD IV) pünktlich und genau überwacht und gemeldet werden können.

Die kurzen Fristen bis zum Inkrafttreten der CRD-IV-Richtlinie, mit der die Europäische Union die internationalen Vorgaben von Basel III umsetzt, ließen der Bank nur wenig Zeit für eine Umstellung. Sie entschied sich – nach einem Auswahlverfahren – für die Standardsoftware ABACUS/DaVinci der Firma BearingPoint.

Um Zeit zu sparen, wurde ABACUS/DaVinci nicht direkt an die Systeme der Bank angebunden; vielmehr verwendete man die Lieferschnittstellen des bisherigen Systems SAMBAplus als Datenquelle für ABACUS/DaVinci. Dadurch schaffte der Bankenkonzern die Umstellung auf ABACUS/DaVinci in Rekordzeit. Die regulatorischen Kalkulationen und Meldungen können auch in Zukunft pünktlich und genau durchgeführt werden.